· 

friedhof,friedhof?

was ist den jetzt los? Was soll ich mit Friedhof anfangen?

Eine ganze Menge, wenn man genug aufgeschlossen ist. Nun mal ehrlich, ist doch nichts schlimmes an einem Friedhof. Klar, es es nie schön wenn man jemanden verliert und in dann beisetzen darf, in der Schweiz besteht ja keine Bestattungspflicht.

Denn einen mag es morbid rüberkommen wenn man sagt das man gerne auf Friedhöfe geht. Dann noch erwähnt, um Fotos zu machen. Da hat mich schon manch jemand komisch angeschaut und auch nachgefragt.

Meist erkläre ich, Friedhöfe sind einfach wunderschöne Parkanlagen die mit viel Aufwand gepflegt und gehegt werden. So blöd wie es sich auch anhört, meistens ist es sehr ruhig auf Friedhöfen.

Das ist ein Thema was ich mit meiner Frau teile, Friedhöfe.

 

Wir waren schon auf einigen Friedhöfen in Europa. Sehr beeindruckt war ich vom Wiener Zentralfriedhof und vom Hamburger Olsdorf-Friedhof.

Auch Paris mit dem La Chapelle Friedhof, dort liegt auch Jim Morisson und Edith Piaf.

Wenn man aus der Schweiz kommt und so eine Anlage sieht haut es einem erst mal um. Diese Dimensionen, unglaublich. Die haben eigene Buslinien. Auf dem Olsdorffriedhof gibt es auch Themenanlagen.

 

Eine kleine Geschichte von Wien.

Meine Frau und ich sassen auf dem Friedhofsgelände auf einer Sitzbank.

Es war ein heisser Sommertag, da es auf Friedhöfen viele Bäume hat findet sich meist auch ein kühler Platz um sich mal auszuruhen.

Immer wieder kamen Touristen, das sieht man denen einfach an, an uns vorbei und alle gingen in die gleiche Richtung. Irgendwann dachten wir uns, jetzt sehen wir mal nach wo die alle hingehen.

Die Völkerwanderung besuchte die Grabstätte von FALCO.

Ein wirklich schönes Grab.

Speziell die Wiener haben eh eine ganz eigene Sicht zum Thema Tod.

Dort gibt es auch ein Bestattungsmuseum, unbedingt besuchen wenn sie dort sind.

 

Besuchen Sie mal wieder einen Friedhof und sehen in aus einem anderen Blickwinkel, darum geht es ja auch in der Fotografie.

Gerade Friedhöfe bieten sich für die SW Fotografie an.

Was man auch nicht vergessen darf, ein Friedhof gibt auch vielen Tieren ein Zuhause.

Auf meinem YT Kanal Rolf Duchene finden sie auch Videos zum Thema Friedhof.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roefe (Sonntag, 22 August 2021 23:15)

    Mit Friedhöfen hab ichs nicht so...obwohl mich SW-Friedhofpics von möglichst heruntergekommenen, verwahrlosten Friedhöfen ansprechen. Gerne würd ich auf so nem Gottesacker mal fotografieren. Doch : wo in der Schweiz mag es wohl solche Friedhöfe geben; hmmm???